Die Lohengriner  
...machen Theater! Anmeldung
News & Termine
Kaviar trifft Currywurst im Oktober
Seit April übt das 11-köpfige Ensemble die turbulente Komödie von Winnie Abel
1. Oktober 2023
Im Probenraum wird es langsam recht eng, denn es stehen schon Teile der original Bühnenkulissen wie die vom Bühnenmeister Reimund Weckerle massive gebaute Kneipentheke darin. Am Wochenende vor der Premiere werden diese Elemente in die Rambacher Mehrzweckhalle gebracht, die Lohengriner verwandeln diese dann in ein großes Eventtheater. Es werden 20, 8-Personentische vor der Bühne aufgebaut. Es wird auch für kleine Speisen und Getränke gesorgt sein. Am Samstag Nachmittag wird Kaffee und Kuchen angeboten.

In dem Stück „Kaviar trifft Currywurst“ geht es um die schlechtlaufenden Eckkneipe „zum warmen Würstchen“ von Erna Wutschke (Andrea Schäfer) seit Jahren finden sich immer die gleichen, schrägen aber liebenswerten Stammgäste ein. Es gibt ihren treuen Freund und Verehrer Blümchen (Tim Alber), die alleinerziehende total naive Blondine Sandy (Kerstin Lendle), den arbeitslosen Uwe (Hans-jürgen Heil) und Heinrich (Jürgen Finkenauer), der immer an der gleichen Stelle sitzt und kein Wort sagt. Die bodenständige aber chaotische Erna ist dieser Truppe eine Art Zuhause und emotionale Anlaufstelle, alles würde so weiter gehen, bis sich unerwartet Ernas Cousin Harry (Christian Giebermann) zu einem Blitzbesuch aus Übersee ankündigt. Panik bricht aus, denn von diesem hat Erna sich vor Jahren das Geld für die Eckkneipe geliehen unter dem Vorwand ein Edelrestaurant zu betreiben. In der direkten Nachbarschaft gibt es tatsächlich eine Art Edelgastromie und deren Wirtin Wally Schuster (Tanja Monnerjahn) ist die Eckkneipe schon lange ein Dorn im Auge.

Zudem taucht auch ständig der Bürgermeister (Armin Giebermann) nebst Gattin (Svenja Lang),auf, zum einen um für seine Wiederwahl zu werben, aber auch um immer wieder auf das Rauchverbot in Kneipen hinzuweisen.
Die Stammgäste um Erna beschließen gemeinsam mit einem Täuschungsmanöver für den Cousin ihre Eckkneipe zu retten. Mit einigen Tricks verwandeln sie die Eckkneipe kurzfristig optisch in ein Edellokal. Harry und seine kaufwütige junge Gespielin Heike (Pauline Rhinow) scheinen Anfangs recht beeindruckt von dem Edellokal, als er dann auch noch verkündet eine Restaurant Testerin (Johanna Giebermann) der Zeitschrift „Der Feinschmecker“ eingeladen zu haben, bricht das Chaos aus.

Mehr Informationen zur Produktion
Die Lohengriner bei Facebook Die Lohengriner bei Instagram Die Lohengriner bei YouTube