Die Lohengriner  
...machen Theater! Anmeldung
News & Termine
Mit neuem Vorstand gut aufgestellt
Ein ausführlicher Bericht über die Jahreshauptversammlung am Freitag, den 31.1.2020 im ev. Gemeindehaus in Rambach.
4. Februar 2020
Der alte und neue Vorsitzende Armin Giebermann konnte am vergangenen Freitag eine gut besuchte Jahreshauptversammlung der Theatergesellschaft Lohengrin 1907 e.V. eröffnen.

Für die 40-jährigen Vereins-Mitgliedschaft standen zwei Ehrungen an. Christoph Pilarzyk, der seit vielen Jahren in der Nähe von Coburg lebt, war viele Jahre aktiv auf der Lohengrin-Bühne. Seitdem ist er dem Verein stets herzlich verbunden. Er konnte leider nicht persönlich anwesend sein. Die andere Ehrung ging an ein Urgestein der Lohengriner, Jürgen Gebhardt, der nicht nur seit seinem 17. Lebenjahr aktiv im Verein ist, sondern auch seit 1984 durchgängig in verschiedenen Positionen im Vorstand, seit 23 Jahren als Schriftführer.

Der Bericht des Vorsitzenden gab einen Rückblick die verschiedenen Aktivitäten im Vereinsjahr 2019. Neben den beiden Theater-Produktionen, „Die Balkonszene“ im Herbst und dem alljährlich heiß erwarteten Weihnachtsmärchen „Sebastian Sternenputzer“, brachte der Umbau des Gemeindehauses einige Räum- und Putzaktionen mit sich. Die Lohengrin Vereinsräume mussten im Zuge des Umbaus im ersten Stock verkleinert werden, da mussten sich die Lohengriner neu einrichten.

Christian Giebermann erläuterte in Vertretung der Spielleiterin Clarissa Gröschen den Verlauf der Vorbereitungen und Aufführungen rund um die beiden sehr erfolgreichen Theaterproduktionen. Zudem wurde durch die Spielleiterin besonders die Aktiven- und Helfersituation ausführlich beleuchtet.

Der Kassenbericht, den Armin Giebermann in Vertretung vortrug, war ebenfalls zufriedenstellend, der Spielbetrieb und die Festkosten des Vereins konnten stabil finanziert werden. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Buchführung und der Vorstand konnte antragsgemäß entlastet werden.

Wahlleiter Michael Velden dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit, und leitete dann die Neuwahl ein. Bei der Wahl des Gesamtvorstandes ergaben sich wichtige Änderungen: Angelika Uhr konnte als Kassiererin und damit als Mitglied des geschäftsführenden Vorstands gewonnen werden. Sie löst Susanne Stübinger ab, die aus zeitlichen Gründen das Amt nicht weiter ausführen kann. Bühnenmeister Reimund Weckerle legte sein Amt nach 21 Jahren nieder. Er wurde mit dem Dank des Vorsitzenden im Namen des Vereins verabschiedet. Diese Position konnte hauptamtlich nicht nachbesetzt werden. Als neuer Beisitzer konnte Georg Hildebrandt gewonnen werden, der damit das aktuell jüngste Vorstandsmitglied ist.

Es ergab sich somit diese neue Zusammensetzung des Vorstandes:

Vorsitzender: Armin Giebermann

Schriftführer: Jürgen Gebhardt

Kassiererin: Angelika Uhr

Spielleiterin:Clarissa Gröschen

Pressewartin: Steffi Giebermann

Zeugwart: Christian Giebermann

Technikwart: Jochen Lahm

Beisitzer: Heiko Sudheimer

Beisitzer: Johanna Giebermann

Beisitzer: Georg Hildebrandt

Für den Vorstand stellte Jürgen Gebhardt den Haushaltsplan für das Jahr 2020 vor, der von der Versammlung als finanzieller Handlungsrahmen für dieses Geschäftsjahr genehmigt wurde.

Nach Ende der Versammlung saßen die Lohengriner, wie üblich, noch eine Weile gemütlich zusammen.
Die Lohengriner bei Facebook Die Lohengriner bei Instagram Die Lohengriner bei YouTube