Die Lohengriner  
...machen Theater! Anmeldung
News & Termine
Endlich möglich - JHV und Aktiventreffen
Nach langer Pandemie-Pause gab es am 1. April wieder eine Jahreshauptversammlung und danach das Aktiventreffen.
6. April 2022
Nach mittlerweile zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall, konnte endlich wieder eine Versammlung in Präsenz stattfinden. Dieses Mal in einer Kombination aus JHV und dem Aktiventreffen, dass während der letzten Jahre ebenfalls ausfallen musste.

Der Vorsitzende Armin Giebermann begrüßte die Versammlung und eröffnete die Tagesordnung zunächst mit einem Gedenken an die in den vergangenen beiden Jahren verstorbenen Mitglieder. Es waren Annemarie Zindel, Klaus Lüttkopf, Karl-Erich Wintermeyer und das Ehrenmitglied Otto Gilles, der 70 Jahre lang dem Verein angehörte.

Grund zur Freude gab es dann bei den anstehenden Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Vera Gebhardt, Petra Waldeck, Kerstin Müller, Kerstin Schmidt, Björn Patzke und Florian Schiesser. Das 40-jährige Vereinsjubiläum konnten Sabine Gebhardt und Maria Posur feiern. Leider konnten nicht alle Geehrten anwesend sein, ließen aber allesamt Grußbotschaften ausrichten. Armin Giebermann führte humorvoll durch die Glückwünsche, angereichert mit Geschichten und Erinnerungen an die Aktivitäten der Jubilare, oftmals unterhaltsam unterbrochen durch Zwischenrufe und Beiträge aus dem Auditorium.

Der Bericht des Vorsitzenden über 2 Jahre fiel pandemiebedingt übersichtlich aus. Letztlich konnte der Verein gut durch die Krise geführt werden und die Mitglieder hielten fast durch weg die Treue.

Einen besonderen Einblick der Schwierigkeiten des Spielbetriebes der letzten 2Jahre, präsentierte die noch amtierende Spielleiterin Clarissa Gröschen.

Sie überschrieb ihren Bericht mit einem großen „NICHT“. Fast alles, was unermüdlich an Ideen und Vorschlägen für mögliche Theateraktivitäten ausgearbeitet wurde, musste immer wieder auch, wegeb behördlicher Bestimmungen kurzfristig entfallen. Da gab es unter anderem die Idee an Weihnachten unsere Theater Märchenfiguren draußen an verschiedenen Plätzen in Rambach agieren zu lassen, um den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Es ging alles „NICHT“. Einzig das über fast zwei Jahre verfolgte Projekt der „Sketchparade“ mit fünf Vorstellungen, konnte im Oktober 2021 erfolgreich umgesetzt werden.

Nach dem Bericht der Kassiererin Angelika Uhr wurde der Vorstand auf Antrag des Kassenprüfers Dr. Norbert Vogt entlastet. Die Kassenführung wurde als einwandfrei bescheinigt.

Wolfgang Schmelzer fungierte als Wahlleiter bei der anstehenden Neuwahl des kompletten Vorstandes. Die Position des Medienwarts konnte nach längerer Zeit der Vakanz mit Florian Schiesser besetzt werden, worüber sich der Vorstand ausgesprochen freut. Spielleiterin Clarissa Gröschen, die beruflich nun über 200 km entfernt lebt und arbeitet, legte ihr Amt nieder. Der Vorsitzende Armin Giebermann bedankte sich herzlich bei Clarissa für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre, sie wurde mit einem Sektpräsent verabschiedet. Als neue Spielleiterin wurde Susanne Winter gewählt, den meisten Zuschauern aus vielen verschiedenen Rollen und Regie-Arbeit auf der Bühne bekannt.

Die Termine des aktuellen Jahres beinhalten neben der Himmelfahrtswanderung und einem Sommerfest vor allen Dingen eine Komödien-Produktion im Herbst.

Nahtlos ging es über zum Aktiventreffen, wo Clarissa Gröschen ausführlich mögliche Stücke für 2022/2023 präsentierte. Viel wurde über die Umsetzung und andere Ideen gesprochen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung in heiterer Atmosphäre, die noch bei einem Glas Wein ausklang.
Die Lohengriner bei Facebook Die Lohengriner bei Instagram Die Lohengriner bei YouTube